Richtfest für 14 neue Wohnungen

 

Berlin, 15. Oktober 2024. In Anwesenheit des Aufsichtsrates, des Vorstandes und aller am Bau beteiligten Firmen feierte die WBG Wilhelmsruh eG in der Lessingstraße 54 d und 54 e Richtfest. Nach dem Baubeginn im Februar dieses Jahres ist der Rohbau für insgesamt 14 Mietwohnungen nun fertig gestellt. Im Frühjahr 2025 soll der Bau abgeschlossen sein. 

Auf dem Grundstück befinden sich bereits vier ältere Bestandsgebäude und ein Neubauensemble aus dem Jahr 2020. Bei dem Neubau Lessingstraße 54 d und 54 e handelt es sich um einen Massivbau mit drei Vollgeschossen und einem Staffelgeschoss. Das Gebäude ist voll unterkellert und der Zugang zu den Wohnungen erfolgt über zwei Treppenhäuser ohne Aufzug. Es entstehen 2 bis 4-Zimmer-Wohnungen mit einem Balkon oder einer Terrasse, darunter sechs Maisonette-Wohnungen. Die Maisonette-Wohnungen sind ein Wohnungsangebot, das erstmalig in der Genossenschaft in dieser Form realisiert und gebaut wird. Die vermietbare Wohnfläche beträgt insgesamt ca. 1.300 qm. Das geplante Biodiversitätsdach wird auch für erneuerbare Energien genutzt und mit einer Solarthermie-Anlage ausgestattet. Diese Anlage wird für die Warmwasseraufbereitung und zur Unterstützung der Heizanlage (Fernwärme) verwendet. Dadurch kann eine Energieeinsparung von bis zu 20 Prozent erreicht werden.

Die Nettokaltmiete wird anfänglich 11,50 Euro pro Quadratmeter betragen, die Betriebskostenvorauszahlungen belaufen sich auf geschätzte 2,20 Euro pro Quadratmeter. Die Gesamtbaukosten wurden mit rund 5 Millionen Euro kalkuliert. Mit dem Neubau wird somit den Wünschen der Genossenschaftsmitglieder nach modernen und gleichzeitig bezahlbaren Wohnungen Rechnung getragen. Die ersten Vermietungsaktivitäten haben bereits im Sommer begonnen.

Die Vorstandsmitglieder Ariane Gottschall und André Greif bedankten sich bei den beteiligten Firmen, Bauleuten, Handwerkern, Planern sowie ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Beitrag zum erfolgreichen Fortschritt des Bauvorhabens.

15.10.2024